Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bei der Landtagswahl in Hessen setzen sich Birgit Heitland und Alexander Bauer im Kreis Bergstraße durch

Zwei Direktmandate für die CDU

Starke Verluste für CDU und SPD, satte Gewinne für die Grünen und die AfD- die Wahlergebnisse im Kreis Bergstraße bei der Landtagswahl in Hessen spiegeln den Trend im gesamten Bundesland wider. Die Direktmandate in den Wahlkreisen Bergstraße I und Bergstraße II bleiben jedoch in der Hand der Christdemokraten.

Als 2013 der hessische Landtag gewählt wurde, brachten es die CDU und SPD noch auf stolze Ergebnisse von bis zu 40 Prozent, in manchen Wahlkreisen sogar über 50. Von solchen Zahlen sind die beiden Volksparteien bei der heutigen Wahl jedoch weit entfernt gewesen. Rund 27% der Wählerstimmen gehen nach einer Hochrechnung um 23.00 Uhr landesweit an die CDU, 20% auf die SPD, Zuwächse gab es hingegen bei den Grünen und der AfD. Im Kreis Bergstraße behaupten die Christdemokraten trotz zweistelliger Verluste in beiden Wahlbezirken die Mehrheit der Stimmen und auch bei der Erststimme lagen die CDU-Kandidaten vorne. Damit zieht Alexander Bauer zum mittlerweile dritten Mal für den Wahlkreis Bergstraße I in den Landtag nach Wiesbaden ein, im Wahlkreis Bergstraße II schaffte es Birgit Heitland bei ihrer ersten Kanditatur. Die Wahlbeteiligung war etwas niedriger als bei der letzten Landtagswahl.

Wahlergebnisse im Kreis Bergstraße im Überblick (Stand: 28.10., 23.30 Uhr)

Wahlkreis Bergstraße I (54)

Erststimme:
CDU       32,6%
SPD       21,7%
Grüne     17,4%
Linke       5,1%
FDP        8,4%
AfD        14,8%
damit gewählt: Alexander Bauer (CDU)

Zweitstimme:
CDU       29,1%
SPD       17,2%
Grüne     19,8%
Linke       4,6%
FDP        8,0%
AfD        15,0%
Andere    6,2 %

Wahlbeteiligung: 63,7%

Wahlkreis Bergstraße II (55)

Erststimme:
CDU       31,6%
SPD       20,1%
Grüne     20,4%
Linke       5,2%
FDP        8,6%
AfD        14,1%
damit gewählt: Birgit Heitland (CDU)

Zweitstimme:
CDU       28,7%
SPD       17,2%
Grüne     20,5%
Linke       4,9%
FDP        8,5%
AfD        13,8%
Andere     6,5%

Wahlbeteiligung: 68%

!!! bitte beachten: Noch kein amtliches Endergebnis!!!