Der Freiburger Rathausplatz barst gestern, am frühen Abend, aus allen Nähten, als gegen 18 Uhr Fußball-Bundestrainer Jogi Löw auf dem Balkon erschien und rund 3.000 Fußballfans den in brasilianischer Hitze errungenen FIFA-WM-Pokal präsentierte. Zuvor hatten Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon, Bürgermeister Enrico Penthin aus Löws Wohnortgemeinde Wittnau und SC-Präsident Fritz Keller den erfolgreichen Weltmeistercoach mit einem Empfang im Rathaus geehrt.
Die Fußballstadt Freiburg präsentierte sich unter strahlender Sonne von ihrer besten Seite: Mehr Menschen hatte der proppenvolle Rathausplatz auch 1993, beim ersten Bundesligaaufstieg des Sport-Club Freiburg, nicht erlebt. Der gebürtige Schönauer Jogi Löw lebt seit einigen Jahren in Wittnau, vor den Toren der Breisgaumetropole, und ist dem SC als erfolgreichster Torschütze in dessen Vereinsgeschichte (81 Treffer) und Ehrenspielführer verbunden.
Mit dem von vielen Experten nicht für möglich gehaltenen Gewinn des vierten WM-Titels für Deutschland hat sich Löw in die Bundestrainer-Ehrengalerie neben Sepp Herberger (1954 / Ungarn), Helmut Schön (1974 / Deutschland) und Franz Beckenbauer (1990 / Italien) eingereiht. Und wenn letztgenannter Deutschlands „Fußballkaiser“ ist, so war Jogi Löw zumindest gestern auf dem Freiburger Rathausbalkon Deutschlands „Fußballkönig“.
So bedankte sich Jogi Löw beim Empfang im historischen Ratsaal:
[media:/media;files/mp3/1/107331.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]
Das sagten die Fans vor dem Freiburger Rathaus zu Jogi Löw:
[media:/media;files/mp3/2/107332.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]