Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bergung in den nächsten zwei Wochen

Taucher findet versunkenes Polizeiauto im Rhein

Was für eine Sensation - die Polizei hatte schon aufgegeben - jetzt hat ein Schweizer Hobbytaucher das Polizeiauto gefunden, das vor zwei Jahren in den Rhein gerollt ist.

Bad Säckingen: Das ist eine echte Sensation - vor zwei Jahren ist ein Polizeiauto in den Rhein gerollt - jetzt hat ein Hobbytaucher aus der Schweiz das Auto entdeckt.

Ein bisschen peinlich ist es ja schon. Hubschrauber, Boote und Taucher der Wasserschutzpolizei hatten mehrfach mit Spezialgeräten gesucht und irgendwann aufgegeben. Und jetzt hat ein 43-jähriger Hobbytaucher aus Mumpf im Kanton Aargau das verschollene Auto in neun Metern Tiefe gefunden. Es liegt gerade mal zwei Kilometer weit weg von der Stelle wo es damals reingerollt ist. Die Polizei muss sich jetzt jede Menge hämische Kommentare anhören, aber zu ihrer Entschuldigung muss man natürlich sagen, das Gebiet, wo das Auto vermutet wurde, ist 12 Kilometer lang, das Wasser ist trüb und fließt sehr schnell, der Untergrund ist zerklüftet. Da was zu finden, ist auch nicht so leicht. Jetzt ist die Stelle markiert worden, in den nächsten zwei Wochen soll das Auto herausgeholt werden. Reingerollt war es damals vermutlich, weil der Fahrer die Handbremse nicht angezogen hatte.