Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sperrung mit Problemen für Marktbeschicker und Gastronomie

Gerüst am Freiburger Münsterturm wird weiter abgebaut

Seit Jahren ist er durch ein Gerüst verdeckt - bald sollen zwei Drittel des Turmhelms am Freiburger Münster wieder zu sehen sein.

Um das Gerüst abzubauen, muss aber vom 18. Juli bis 31. August ein Teil des Münsterplatzes gesperrt werden, und zwar immer von Montag 6 Uhr bis Freitag ca. 14 Uhr. Dafür wird ein Bauzaun aufgestellt, der 220 Meter lang und knapp zwei Meter hoch ist. Die Sicherheitszone hat einen Radius von 30 Metern um den Turm herum. In den sechs Wochen Bauzeit werden 140 laufende Meter Stahlträger abgebaut, das sind fünf Tonnen Eisen. Danach werden zwei Dritel des Turmhelms ohne Gerüst sein.
Für Marktbeschicker und Gastronomie ist das mit finanziellen Einbußen verbunden. Es sollen zwar alle Marktbeschicker einen Stand in der bisherigen Größe bekommen, doch viele müssen an einen anderen Platz, wo sie von ihren Kunden nicht gleich gefunden werden. Stark betroffen sind auch zwei Gaststätten, bei denen ein Großteil ihrer Freisitzflächen wegfällt. Hier wird noch nach Lösungen gesucht.
Die gute Nachricht: Samstags ist der Münsterplatz frei zugänglich, der Münstermarkt kann ohne Einschränkungen stattfinden.
Das Münster kann in dieser Zeit nur über die beiden Seitenportale betreten werden, das Hauptportal ist geschlossen. Besucher können auf den Turm steigen, allerdings nicht bis zur Plattform sondern nur bis zum Glockenstuhl. Der Eintritt wird deshalb günstiger als sonst.