Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Überschallknall beunruhigt Anwohner

Kampfjets sorgen im Raum Basel für Aufregung

Zwei laute Knallgeräusche haben am Morgen viele Bewohner im Raum Basel aufgeschreckt. Diese kamen von zwei Kampfjets der Schweizer Luftwaffe.

Die Jets hatten ein israelisches Passagierflugzeug begleitet- weil eine Bombendrohung einging. Die Boing 747 war von New York nach Tel Aviv unterwegs. Dann kam die Information, dass es eine Bombendrohung gebe. Sofort starteten zwei Kampfjets und eskortierten die Maschine zwischen Schaffhausen und Altenrhein. An der deutsch-schweízerischen Grenze übernahm dann die deutsche Luftwaffe die Begleitung. Diese gab dann Entwarnung, das Flugzeug sei wieder planmässig unterwegs. Wer oder was den Bombenalarm ausgelöst hatte, sei noch völlig unklar. Die Piloten hätten den Flug jedenfalls ohne Versuch einer Zwischenlandung fortgesetzt, teilte die schweizer Flugsicherung Skyguide mit.

Foto: Shutterstock (Symbolbild)