Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Donnerstag geht's los

Johannes Kratzert bei der EM der Fahrradkuriere in Kopenhagen

Sie flitzen täglich durch die Stadt, um wertvolle Post, Medikamente, Blutproben oder andere Dinge von A nach B zu bringen. Von Donnerstag bis Sonntag treffen sich rund 500 Fahrradkuriere zur Europäischen Meisterschaft in Kopenhagen.

Und der amtierende Europameister, Johannes Kratzert aus Freiburg, tritt ebenfalls wieder fest in die Pedale. Am Donnerstag geht's los. Die Hauptrennen finden am Samstag und Sonntag statt. Bei diesem Wettbewerb erhalten die Teilnehmer eine Karte und an verschiedenen Stationen Aufgaben, wie zum Beispiel " bringe diese Box von A nach B" , hole dann dort das ab und fahr nach Station C. Dabei geht es nicht nur darum, schnell in den Beinen zu sein, auch schnelle Entscheidungen, welche Aufgabe zuerst erledigen, um effektiv zu sein, müssen getroffen werden. Eine Simulation des Kurieralltags also. Es gibt aber noch Wettbewerbe, wie das Skit-Race, bei dem derjenige gewinnt, der nach einem Sprint das Hinterrad mit der Bremse blockiert und dann am weitesten rutscht. Oder den Track-Stand Wettbewerb, bei dem es darum geht, am längsten auf dem Rad stehen zu bleiben, ohne sich zu bewegen. Johannes Kratzert freut sich, viele Kollegen bei der Europameisterschaft in Kopenhagen zu treffen und möchte vorrangig Spaß haben. Die Daumen drücken wir ihm aber trotzdem!