Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bundesstraße ist total verschmiert

Bei Bad Säckingen verliert ein Lkw 2000 Liter Schlamm

Bei Bad Säckingen hat ein Lkw 2000 Liter Klärschlamm verloren. An seinem Kipperzug öffnete sich gestern Morgen die Ladeklappe und der Schlamm platschte auf die B 34 und anschließend auf die A 98 .

Ein nachfolgender Autofahrer versuchte, den Fahrer des Sattelzugs durch Hupen auf die verlorene Ladung aufmerksam zu machen, konnte ihn aber erst zu Beginn der A 98 überholen und stoppen. Der Sattelzug hatte ca. 25 Tonnen Klärschlamm geladen, der zu einer Entsorgungsstelle transportiert werden sollte. Feuerwehr und Straßenmeisterei haben die rund 2000 Liter Klärschlamm von der Straße geschaufelt und in einen Container geladen. Danach reinigten sie mit Unterstützung der Stadtwerke die Fahrbahn von dem schmierigen Belag. Es kam bis in den Nachmittag zu Behinderungen des Verkehrs. Die Feuerwehren Murg und Bad Säckingen waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen und über 20 Einsatzkräften eingebunden. Noch ist unklar, wie sich die Ladeklappe während der Fahrt öffnen konnte.