Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Wer an die positive Wirkung von Sport glaubt fühlt sich besser

Anzeige

Studie der Uni Freiburg

Viele von uns müssen oft ihren inneren Schweinehund überwinden, um Sport zu machen. Wer aber an die positive Wirkung glaubt, profitiert viel mehr vom Sport. Das hat eine Studie der Freiburger Uni gezeigt.

Anzeige

76 Männer und Frauen mussten bei der Studie 30 Minuten lang auf einem Fahrradergometer in die Pedale treten. Davor wurden den Probanden jeweils unterschiedliche Kurzfilme gezeigt, in denen entweder die positive Wirkung von Radeln auf die Gesundheitheit gelobt wurde oder nicht. Außerdem wurde ihre  Motivation abgefragt. Dann wurde die Hirnaktivität der Teilnehmer gemessen. Heraus kam, dass diejenigen, die daran glauben, dass Sport gut tut , eine bessere Stimmung hatten und sich wohler und entspannter fühlten. Und mit dieser Haltung raffe man sich dann natürlich auch beim nächsten Mal schneller zum Joggen oder Schwimmen auf, so die Forscher.

Anzeige