Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abbau von Gerüst zwei Wochen früher fertig

Zwei Drittel des Freiburger Münsterturms wieder sichtbar

Er ist das Wahrzeichen der Stadt und Anziehungspunkt für viele Touristen - jahrelang war der Freiburger Münsterturm hinter einem Gerüst versteckt, jetzt sind zwei Drittel davon wieder zu sehen.

Eigentlich hätten die Abbauarbeiten noch bis Ende des Monats dauern sollen, doch dank des schönen Wetters ging es schneller voran, und wir können den Blick auf den freigelegten Teil des Turms schon zwei Wochen früher genießen. Darüber freuen sich auch die Marktbeschicker, während der Arbeiten mussten sie ihre Stände außerhalb der 30-Meter-Sicherheitszone aufbauen, und nicht alle Kunden haben den neuen Platz gleich gefunden. Ab morgen läuft der Münstermarkt wieder wie immer. Das Gerüst um den Turm wurde auf zwölf Meter verkleinert. Bis er wieder in voller Pracht zu sehen ist, wird es aber noch ein paar Monate dauern.
Bilder: Freiburger Münsterbauverein