Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei sucht Besitzer von herrenlosem Fahrrad

19-jährige Studentin aus Freiburg Opfer von Sexualverbrechen

Die 19-jährige Studentin, die tot in der Dreisam in Freiburg gefunden wurde, ist vergewaltigt worden und dann ertrunken. Das hat die Obduktion ergeben.

Einzelheiten will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben. Laut Polizei könnte der mutmassliche Täter Kratzer haben, die er sich in dem Dornengebüsch am Dreisamufer geholt haben könnte. Bei der Suche am Tatort haben die Ermittler ein herrenloses Fahrrad gefunden. Es handelt sich um ein Damen Trekkingbike der Marke Schauff:

  • 28 Zoll
  • Shimano Exage 500 CX 21 Gang
  • Gabel mintgrün, Gepäckträger schwarz, Schutzblech schwarz,
  • Flaschenhalter in schwarzem Kunststoff
  • Doppelständer, an der Nabe hinten links ist eine Kupplung für einen Anhänger
  • Akkurücklicht am Sattelrohr
  • Sattel ebenfalls aus schwarzem Kunststoff
Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Ermittler bitten um Hinweise zur Herkunft oder zum möglichen Eigentümer des Fahrrades oder auf Personen mit ungewöhnlichen Kratzern: 0761/882-5777.

Inzwischen wurden Kommilitonen der 19-Jährigen befragt. Sie erzählten, dass die junge Frau bis 2:40 Uhr bei einer Feier im Institutsviertel gewesen sei und dann mit dem Fahrrad nach Hause fahren wollte. Eine Joggerin hatte die Leiche am Sonntag in der Dreisam hinter dem Schwarzwald-Stadion entdeckt. Die Kriminalpolizei hat eine 40-köpfige Sonderkommission eingerichtet. Der gewaltsame Tod der Studentin ist der zweite Freiburger Mordfall in diesem Jahr. Im August war eine 31-jährige im Stadtteil Lehen von ihrem WG-Mitbewohner erstochen worden.