Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
27-jährige wurde sexuell missbraucht und getötet

Carolin Gruber ist Opfer eines Gewaltverbrechens

Was viele befürchtet haben, hat sich jetzt bestätigt - Carolin Gruber aus Endingen ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.

Ein unbekannter Täter hat die 27-jährige sexuell missbraucht und getötet. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Sehr viel haben die Ermittler nicht preisgegeben, weder wie Carolin Gruber getötet wurde, noch wie sie aufgefunden oder was auf ihrem Handy entdeckt wurde. Das alles bleibt vorerst aus ermittlungstaktischen Gründen geheim. Ob der Täter auch der Mörder der 19-jährigen Studentin aus Freiburg ist, steht noch nicht fest. Doch es wird mit Hochdruck nach DNA-Spuren gesucht, die dann mit der DNA aus Freiburg verglichen werden können. Eine Spur ist der Fahrer eines weißen BMW, der zweimal am Kaiserstuhl Frauen angesprochen hat. Er ist der Polizei bekannt und wird überprüft. Inzwischen wurde eine 40-köpfige Sonderkommission eingerichtet, die Polizei bekommt Unterstützung von Kollegen aus Karlsruhe und Offenburg.

Unterdessen ist die Bestürzung in der Gemeinde groß. Die katholische Pfarrgemeinde St. Peter Endingen bietet seit Freitag, 11. November eine Möglichkeit, den Angehörigen der verschwundenen Carolin Gruber ihr Mitgefühl auszudrücken. Viele haben bereits Blumen, Kerzen und Briefe am Marktplatz niedergelegt.
 

Die Polizei hat die Leiche in einem Waldstück bei Endingen gefunden, in der Nähe einer Joggingstrecke, die die Frau vermutlich genommen hat. Nach dem vor knapp einem Monat eine 19-Jährige in Freiburg umgebracht wurde, musste die Polizei die Frage beantworten, ob hier ein Frauenmörder sein Unwesen treibt. Im Moment gibt es laut Polizei dafür keine Anhaltspunkte.

Am Sonntagnachmittag war die 27-jährige Endingerin Carolin Gruber zum Joggen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Vier Tage lang hatte ein Großaufgebot von Einsatzkräften nach der vermissten Frau gesucht - unter anderem mit Hubschrauber, Drohnen und Spürhunden. Dabei wurde auch das Wasser eines Weihers abgelassen und ein Tümpel von Tauchern abgesucht.

Gefunden wurde die Frauenleiche nun von einem Gruppenteil des 30-köpfigen Suchtrupps, der die Umgebung der vermuteten Joggingstrecke der jungen Frau unermüdlich absuchte.

Die Fundstelle liegt in einem Waldstück zwischen Endingen und Bahlingen nahe der Joggingstrecke der 27-Jährigen. Das Gebiet um den Fundort hat die Polizei großräumig abgesperrt. Einzelheiten zu Identität, Auffindesituation und Todesursache wollte die Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft noch nicht nennen.

Was die Angehörigen und der Ehemann von Carolin Gruber jetzt durchmachen müssen, ist unvorstellbar. Geheiratet hatte das junge Paar im Juni des Vorjahres. Seelsorger kümmern sich nun um die Familie. Die Menschen in der Region sind erschüttert. Der SV Endingen, in dem Carolins Ehemann Co-Trainer ist, hat alle Spiele am Wochenende abgesagt. Auch der SV Gottenheim, in dem die junge Frau jahrelang Fußball gespielt hat, hat die Frauenspiele gecancelt. Außerdem soll bei den Spielen der Herren und den Jugendspielen eine Gedenkminute eingelegt werden. Gleichzeitig richtet der Vorstand einen Appell an sportliche Betreuer. Egal ob Kinderturnen, Gymnastik, Leichtathletik oder Fußball- die Verantwortlichen sollen niemanden allein von den Veranstaltungen nach Hause gehen lassen. Es sollen auch keine Kinder auf dem Sportplatz zurückgelassen werden.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Emmendingen unter Telefon 07641/5820 oder an den Polizeiposten Endingen, Telefon 07642/92870.