Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Viele Frauen in der Region haben jetzt Angst

Die DNA-Untersuchung im Mordfall Endingen läuft noch

Nach dem Mord an der 27-jährigen Joggerin aus Endingen suchen Kriminalexperten immer noch nach verwertbaren DNA Spuren. Sobald ein Ergebnis vorliege, werde man dieses mitteilen, so eine Polizeisprecher.

Gleichzeitig würden auch Speichelproben von Kontaktpersonen aus dem Umfeld genommen.

Unterdessen breitet sich bei vielen Frauen in der Region Angst aus. Der Absatz an Pfeffersprays sei seit der letzten Woche extrem angestiegen, teilten mehrere Waffengeschäfte in der Region mit. Allein von Freitag auf Samstag habe man rund 150 solcher Abwehrsprays verkauft, teilte das Unternehmen Messer Nosch in Freiburg mit. Auch die Anbieter von Selbstverteidigungskursen werden teilweise überrannt. Weil so viele Frauen angerufen haben, musste das Projekt Kraftvoll in Emmendingen einen Zusatzkurs anbieten. Auch die Krav Maga-Schule in Freiburg werde mit Anfragen überhäuft, so der Cheftrainer Ralf Hanselmann. Angefangen habe dies bereits nach dem Mord an der Freiburger Studentin. Das Gewaltpräventionsprojekt Kumu in Herbolzheim merkt die Verunsicherung in der Bevölkerung auch, so die Organisatorin Katja Kupferschmidt.  Die ehemalige Polizeibeamtin hält aber nichts von Workshops, die einen Tag lang gehen. Um im Ernstfall gerüstet zu sein, brauche man Übung. Außerdem gehe es nicht nur um Verteidigungstechniken, sondern vor allem um Selbstbehauptung und Achtsamkeit.
 

Weiterhin sind für die Ermittler folgende Fragen im Zusammenhang mit dem Gewaltverbrechen von Bedeutung:

  • Wer hat Carolin Gruber am Sonntag, 6.11.2016, ab 15.00 Uhr, gesehen?
  • Wer hat am Sonntag, 6.11.2016, oder in den Tagen zuvor im Bereich der Verbindungswege in den Weinbergen zwischen Endingen und Bahlingen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
  • Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer kann sachdienliche Hinweise jeglicher Art geben, die mit dem Verbrechen in Zusammenhang stehen könnten?
  • Thema bei „Aktenzeichen XY - ungelöst“

    Nach den Morden an der 27-jährigen Joggerin aus Endingen und der 19-jährigen Studentin in Freiburg setzen die Ermittler auf einen Fahndungsaufruf in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Die beiden ungeklärten Fälle werden kurzfristig in die Sendung am Mittwochabend aufgenommen.

    Trauergottesdienst und Beisetzung

    In Vogtsburg-Oberrotweil findet morgen in der Kirche St. Johannes Baptist ein Trauergottesdienst um 19 Uhr statt, da Carolin G. aus dem Ort stammt. Hier können sich Trauernde in ein Kondolenzbuch eintragen und Kerzen anzünden.
    Am Donnerstag um 13 Uhr wird die junge Frau in Endingen beigesetzt.