Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Opfer sind Albaner, Motiv ist unklar

Täter nach Schießerei in Basel auf der Flucht

Entsetzen in Basel nach der Schießerei gestern Abend - zwei Männer wurden getötet, ein weiterer schwer verletzt. Die beiden Täter sind weiter auf der Flucht.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Täter gezielt in das Café 56 in der Erlenstraße in Kleinbasel gegangen sind. Bei den beiden Toten handelt es sich um zwei 28 und 39 Jahre alte Albaner. Auch der 24-jährige Mann, der schwer verletzt wurde, kommt aus Albanien. Er ist außer Lebensgefahr. Die beiden Täter waren zu Fuß in Richtung Badischer Bahnhof geflüchtet. Warum sie auf die Männer geschossen haben, steht noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft schließt aber einen terroristischen Hintergrund aus. Weitere Gäste des Cafés wurden nicht verletzt.
Die beiden gesuchten Männer sind 30 bis 40 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß und haben schwarze Haare. Sie trugen dunkle Kleidung, einer davon eine braune bzw. schwarze Lederjacke. Laut mehreren Hinweisen handelt es sich um Osteuropäer. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt bittet um Hinweise: 0041/61-2677111

Foto: Polizei Kanton Basel-Stadt