Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unbekannte klaut Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro

Polizei in Heitersheim warnt vor Diebin

Was machen Sie , wenns bei Ihnen an der Haustüre klingelt? Gleich aufmachen ist eine schlechte Idee. Immer wieder sind Betrüger unterwegs- wie gerade ein Fall in Heitersheim zeigt.

Eine ältere Dame wurde hier Opfer einer Diebin. Diese gab an, sie sei wegen einer angeblichen Spendensammlung unterwegs und wolle ein Glas Wasser. Als die Rentnerin der Unbekannten öffnete, ging diese ins Schlafzimmer und klaute Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.  Die Täterin ist vom Typ her südeuropäisch, etwa 1,55 m groß, etwas mollig (vielleicht schwanger), ca. 30 Jahre alt und hat dunkle, glatte Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden.
Ein weiterer Vorfall dieser Art gab es auch in Rheinfelden. In einem Seniorenheim wurde eine 81-jährige Frau das Opfer. Zwei unbekannte Mädchen hatten am vergangenen Freitag an der Wohnungstüre der Bewohnerin geklingelt.
Sie baten um eine Spende für Behinderte, worauf die Frau die beiden Mädchen in ihre Wohnung ließ. Währenddessen holte sie im Schlafzimmer aus ihrem Geldbeutel 10 Euro, um diese zu spenden. Nachdem sie ihre Unterschrift zur Bestätigung der Spende geleistet hatte, bat eines der Mädchen, die Toilette benutzen zu dürfen. Das andere Mädchen wollte ein Glas Wasser haben. Als die Mädchen weg waren, stellte die Seniorin fest, dass Geld aus ihrem Geldbeutel fehlte. Die Täterinnen wurden wie folgt beschrieben: etwa 12 bis 15 Jahre alt, Ausländerinnen. Das erste Mädchen war schlank und relativ groß, hatte braune, glatte, schulterlange Haare. Das zweite Mädchen war etwas dicklich und kleiner als das erste Mädchen, hatte schwarze, glatte, schulterlange Haare und sprach gebrochen deutsch. Die Polizei bittet um Hinweise und sucht evtl. weitere Geschädigte und bittet diese, sich zu melden
(Kontakt: Polizeirevier Rheinfelden, 07623/74040).