Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hussein K. muss vor das Jugendgericht

Freiburger Staatsanwaltschaft erhebt Anklage im Mordfall Maria

Im Fall der getöteten Studentin in Freiburg hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen einen jungen afghanischen Flüchtling erhoben. Dieser wird sich vor dem Jugendgericht Freiburg wegen Mordes veranworten müssen.

Im Oktober soll er die 19-jährige Studentin angegriffen, gewürgt und vergewaltigt haben. Danach soll er das bewusstlose Opfer im Wasser der Dreisam abgelegt haben. Dort sei die Studentin dann ertrunken, so die Anklage. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Beschuldigte zum Tatzeitpunkt nicht 17 - sondern bereits 21 Jahre alt war. Das belegen medizinische Gutachten. Deshalb könne möglicherweise auch das Erwachsenenstrafrecht angewandt werden. Damit könne Hussein K. eine lebenslängliche Haft bekommen. Alles hänge aber von der Beweisaufnahme ab.