Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gülle läuft in den Bach

Großer Gestank in Simonswald

Riesen-Gestank in Simonswald im Elztal: Anwohner haben gestern Abend die Polizei verständigt, dass es extrem nach Gülle riecht.

Außerdem sei der Bach getrübt. Die Polizei war schnell vor Ort und sah, dass tatsächlich Gülle in den Bach lief und sehr wahrscheinlich von einem in der Nähe gelegenen Hof kam. Die Feuerwehr konnte zumindest eine weitere Einleitung verhindern. Ob Schaden für Natur und Tiere entstanden ist, steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Gewässerverunreinigung. Besonders in Phasen, in denen es trocken ist und auch kein Regen vorhergesagt ist, häufen sich auch in anderen Gemeinden nachvollziehbar Beschwerden über extreme Geruchsbelästigungen durch Gülle, die weit über dem Maß hinaus reichen, das für ländliche Bereiche üblich wär, so die Polizei.