Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Flüchtlingskinder sollen beim Lernen unterstützt werden

Freiburg sucht Bildungspaten!

Kinder, die aus anderen Ländern mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind, können unsere Sprache nicht. Deshalb wurden spezielle Vorbereitungsklassen an den Schulen eingerichtet- unter anderem in Freiburg.

Beim Lernen der Sprache brauchen die Kinder aber noch mehr Unterstützung. Deshalb sucht die Stadt sogenannte Bildungspaten, die die Kinder begleiten. Gefragt sind Menschen mit einem pädagogischen Hintergrund oder einer entsprechendenn Ausbildung. Zum Beispiel pensionierte Lehrer oder Pädagogik-Studenten. Die Bildungspatenschaft ist ein Ehrenamt, daher gibt es keine Bezahlung. Die Paten treffen sich ein bis zwei Mal pro Woche mit einem Kind, einem Jugendlichen oder einer Kleingruppe von zwei bis drei Schülern, um sie beim Lernen zu unterstützen. Ansprechpartner:Ruth Hofmann von der Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement im Amt für Schule und Bildung : Tel. 0761 / 201–2347, Mail: [email protected].