Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hintergrund ist tödliche Beißattacke in Hinterzarten

Tierrechtsorganisation fordert Hundeführerschein

Ein großer Hund beißt einen kleinen Hund tot - was da letzte Woche in Hinterzarten passiert ist, hat jetzt die Tierrechtsorganisation PETA auf den Plan gerufen.

Sie fordert, dass in Baden-Württemberg ein Hundeführerschein mit Theoriekurs und Praxisseminar eingeführt wird. Dieser könne sicherstellen, dass Hundehalter sachkundig mit ihrem Tier umgehen und seine Signale richtig deuten. Offenbar könnten viele Halter ihre Hunde nicht richtig einschätzen. Die wahre Ursache für Beißattacken seien somit bei ihnen zu suchen und nicht beim Tier.

Letzte Woche hatte ein 47-jähriger amtsbekannter Mann mit seinen drei Berner Sennenhunden ein Café in Hinterzarten besucht. Einer der Hunde attackierte den kleinen Havaneser anderer Gäste. Der Kleine Hund starb. Sein Besitzer hatte noch versucht, ihn zu schützen und war dabei von dem Berner Sennenhund in die Hand gebissen worden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und überprüft, ob der 47-jährige Halter geeignet ist, Hunde zu halten.

Symbolbild: Shutterstock