Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Sonntag fällt der Startschuss

Bundesweit einzigartiges Projekt: Denzlingen will Feuerwehrhelfer ausbilden

Sie löscht Brände, ist bei Unwettern unermüdlich im Einsatz und rettet Menschen. Doch die freiwillige Feuerwehr leidet in vielen Orten unter Personalmangel, da der Nachwuchs fehlt. Deshalb will die Denzlinger Feuerwehr als erste in Deutschland Feuerwehrhelfer an nur einem Tag ausbilden.

Die Helfer bekommen dann eine Grundausrüstung mit Helm, eine Feuerwehr-Warnweste und spezielle Handschuhe. Dann lernen die Helfer, wie sie die Feuerwehr bei Großeinsätzen sinnvoll unterstützen können. Gerade bei Unwetter-Katastrophen werden immer viele Helfer gebraucht, so Initiator Wolfgang Hochbruck. Bei der Ausbildung könne jeder mitmachen, körperliche Vorraussetzungen gebe es keine, so Hochbruck. Denn wichtig seien zum Beispiel auch Helfer in der Leitstelle, die Anrufe entgegennehmen und auch mal für die Mannschaft Kaffee kochen. Die Feuerwehrhelfer müssten auch nur ein bis zweimal pro Jahr an Übungen teilnehmen. Hochbruck hofft, dass sich vielleicht auch wieder ehemalige Feuerwehrleute mitmachen, die aus Zeitmangel ausgestiegen waren. Start der Ausbildung im Denzlinger Rettungszentrum (Vörstetter Str. 1) ist am Sonntag um 10 Uhr.