Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anklage wirft 57-jährigem unter anderem Bestechlichkeit vor

Prozess gegen Freiburger Kripobeamten

Eigentlich sollen Polizisten für Recht und Ordnung sorgen - doch ab heute steht ein Kripobeamter vor dem Freiburger Landgericht.

Dem 57-jährigen werden unter anderem Bestechlichkeit, Verletzung von Dienstgeheimnissen, Betrug, Hehlerei und Urkundenfälschung vorgeworfen. Er soll Halterdaten von Fahrzeugen und Kundendaten gegen Bezahlung an Firmen weitergegeben haben, um diesen Aufträge zu verschaffen. Außerdem soll er Tatverdächtige vor Ermittlungen gewarnt und in einem Fall angeboten haben, gegen Bezahlung dafür zu sorgen, dass Ermittlungen gegen einen Tatverdächtigen eingestellt werden. Insgesamt geht es um rund 80 Straftaten. Der Prozess hätte schon vor einem Jahr stattfinden sollen, doch der Mann war nach Marokko geflüchtet, wo er im Juni festgenommen wurde.
Foto: Shutterstock