Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Freiburger Verbraucherzentrale rät zu frischen Produkten

Gemüse- und Obstextrakte auf dem Prüfstand

Schnell eine Pille schlucken statt in einen Apfel beißen - viele von uns nehmen Obst- und Gemüseextrakte ein, um sich etwas Gutes zu tun.

Doch laut der Verbraucherzentrale Freiburg enthalten die nur einen Teil der ursprünglichen Stoffe. Außerdem würden Nahrungsergänzungsmittel nicht nur in Geschäften und Apotheken angeboten sondern auch über das sogenannte Multi-Level-Marketing: Laien, die meist selbst Kunden des Unternehmens seien, würden Produkte an Freunde und Bekannte verkaufen, um sich damit das Geld für die eigenen Nahrungsergänzungsmittel zu verdienen. Das sei häufig notwendig, weil Pillen und Pulver ihren Preis hätten. Ein Komplettpaket aus Gemüse-, Obst- und Beerenkapseln kann beispielsweise für vier Monate 300 Euro kosten. Außerdem würden fachfremde Laien die Produkte oft mit unseriösen Versprechen bis zur Heilung von Krebs oder Gendefekten bewerben. Heilende Wirkung haben Nahrungsergänzungsmittel nicht, so die Verbraucherzentrale. Sie empfiehlt täglich fünf Portionen frisches Obst und Gemüse zu essen.

https://www.verbraucherzentrale.de/klartext-nahrungsergaenzung

https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/SES23846767/beschwerde-pinnwan…

Foto: Shutterstock