Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verwaltungsgericht Freiburg verurteilt Gemeinde Auggen

Landwirt soll keine staubigen Kirschen mehr ernten

Wenn wir Kirschen kaufen, dann sollen sie schön rot und glänzend aussehen. Doch bei einem Obstbauern aus Auggen im Markgräflerland sind sie mit einer dicken Staubschicht überzogen.

Seine Plantage liegt an einem Feldweg der Gemeinde, der nicht asphaltiert ist. Und obwohl nur landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt ist, fahren hier viele Autos zu einem Hofladen mit Straußwirtschaft. Der aufgewirbelte Staub legt sich auf die Kirschen, die schlechtere Qualität kostet den Landwirt jährlich 3.000 Euro. Abspritzen mit Wasser geht nicht, weil die Kirschen dann schneller faulen. Jetzt hat das Freiburger Verwaltungsgericht die Gemeinde Auggen dazu verurteilt, dafür zu sorgen, dass der Feldweg zwischen Mai und Juli nicht mehr unbefugt befahren wird.
Foto: Shutterstock