Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wasserhahn nach Auffüllen von Löschwasser nicht geschlossen

Überschwemmung im Kernkraftwerk Fessenheim

Offenbar hat es im elsässischen Kernkraftwerk Fessenheim erneut eine Überschwemmung gegeben.

Laut einer Meldung des Betreibers EDF sei MItte Mai beim Auffüllen von Löschwasser ein Wasserhahn nicht geschlossen worden. Dadurch sei ein Wasserbehälter im nichtnuklearen Bereich übergelaufen. Das Wasser sei im Gebäude geblieben, Anlagen seien nicht beschädigt worden. Im April 2014 war ein Wasserbecken übergelaufen, weil ein Sensor falsch montiert war. Die grüne Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich sagte, es sei völlig unverständlich, dass die Atomaufsichtsbehörde nicht endlich die Notbremse ziehe. Sie hoffe sehr, dass Präsident Emmanuel Macron dieses unsichere und gefährliche Atomkraftwerk schnell stilllege. Solange es in Betrieb sei, blieben die Menschen auf beiden Seiten des Rheins der Gefahr einer nuklearen Katastrophe ausgesetzt.
Foto: Shutterstock