Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gebiet ist 630 Quadratkilometer groß

Teile des Schwarzwalds sind jetzt UNESCO-Biosphärenreservat

Wir wohnen und arbeiten in einem Biosphärenreservat - darauf können jetzt viele Menschen im Süd- und Hochschwarzwald stolz sein.

Die UNESCO hat den Titel heute in Paris verliehen. Er bezieht sich auf ein 630 Quadratkilometer großes Gebiet westlich und südlich des Feldbergs mit insgesamt 29 Gemeinden.
Biosphärengebiet ist der Bereich bereits seit letztem Jahr, aber von der Anerkennung durch die UNESCO erwartet sich nicht nur der Tourismus einen zusätzlichen Werbeeffekt. Auch viele Unternehmen hoffen, dass diese Auszeichnung mehr Fachkräfte dafür begeistert, hier zu leben und zu arbeiten. Ein Label für ewig ist diese Marke aber nicht, alle zehn Jahre überprüft die UNESCO, ob die Kriterien eingehalten und weiterentwickelt werden. Im Biosphärengebiet Schwarzwald geht es darum, dass Wirtschaft nachhaltig und im Einklang mit dem Umweltschutz entwickelt wird. Eine große Fläche wird landschaftlich genutzt, nur 3% des Gebiets werden komplett sich selbst überlassen.
Die offizielle Urkunde soll am 8. Oktober im Rahmen eines Bürgerfestes in Bernau an Landesumweltminister Franz Untersteller übergeben werden.
Foto: Regierungspräsidium Freiburg