Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
und der Zug naht - spektakulär!

Klettgau: Auto bleibt nach Kollision unter Bahnschranke hängen

Filmreife Szenen haben sich am Samstagvormittag in Klettgau im Landkreis Waldshut ereignet. Zwischen Grießen und Erzingen knallte ein 58-jähriger Mann mit seinem Transit in Richtung Erzingen an der Kreuzung zur L 161a mit einem Ford zusammen, der die Vorfahrt missachtete.

Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Ford von der Straße geschleudert, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und überschlug sich in einem Graben. Dieser verläuft entlang der Hochrhein-Bahnlinie. Der Transit wurde ebenfalls zur Seite geschleudert, kollidierte mit den Anlagen eines Bahnübergangs und kam direkt unter einer Bahnschranke zum Stillstand. Wenige Augenblicke später gingen die Bahnschranken wegen eines herannahenden Zuges zu. Die technische Sicherung löste sofort Alarm aus. Der Zugführer wurde gewarnt  und konnte den Zug rechtzeitig vor dem Bahnübergang zum Halten bringen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und mussten  ins Krankenhaus gebracht werden. Neben der Polizei waren ein Notarzt, der Rettungsdienst, die Feuerwehr Erzingen, ein Notfallmanager der Deutschen Bundesbahn, zwei Abschleppdienste und eine Spezialfirma für Straßenreinigung im Einsatz.