Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Betrüger nutzen Hilfbereitschaft aus

Polizei warnt vor "Benzinbettlern"

Die Masche ist stets die gleiche. Die Betrüger stehen an eine viel befahrene Straße und erwecken durch Winken den Eindruck, dass sie sich in einer Notlage befänden. Den Autofahrern, die freundlicherweise anhalten, wird erklärt dass man kein Benzin mehr hätte oder sich in einer anderen Notlage befände und dringend Geld für die Heimreise benötige.

So erging es auch einem Pärchen bei Kandern, das auf der B 3 bei der kalten Herberge einen winkenden Mann neben einem Auto stehen sah. Aufgrund der angeblichen Notlage gab der Autofahrer dem "Hilfesuchenden" Geld für die Weiterfahrt. Als der Helfer etwas später die B 3 zwischen Efringen-Kirchen und Eimeldingen befuhr, sah er dort den gleichen Mann wieder winken. Der Autofahrer hielt an und stellte ihn zur Rede. Der Unbekannte gab keine Antwort, setzte sich in sein Auto mit rumänischer Zulassung und fuhr davon. Die Polizei mahnt zur Vorsicht. In den letzten Wochen traten Benzinbettler bereits mehrfach auf.