Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wie werden die Straßen dann heißen?

Problematische Straßennamen sollen in Freiburg verschwinden

Eine neue Adresse ohne Umzug - das kommt wohl auf über 3.000 Freiburger zu.

Der Gemeinderat hat im November entschieden, dass zwölf Straßen umbenannt werden. Der Grund: Die Namensgeber hatten Kontakte zu den Nationalsozialisten oder hatten sich rassistisch geäußert. Am Nachmittag berät der Kulturausschuss über neue Namen. Aktuell gab es nun im Gemeinderat den Wunsch nach einer Helmut-Kohl-Straße. Die Chancen dafür stehen aber eher schlecht, weil der Name noch nicht auf der Vormerkliste steht. Außerdem müssen bei der Namenswahl mindest zwei dieser Kriterien erfüllt sein: Freiburg-Bezug, Sichtbarmachung der Leistung von Frauen und Würdigung der Opfer von Verfolgung. Nach den Sommerferien sollen die Bürger angehört werden.