Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sicherheitsbereich zu Zuhörer und Pressevertreter

Strenge Kontrollen beim Freiburger Mordprozess

Es war ein Fall der monatelang bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hat - ab 5. September beginnt vor dem Freiburger Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Maria L.

Das öffentliche Interesse ist riesig, doch wer die Verhandlung im Gerichtssaal mitverfolgen will, muss sich an strenge Sicherheitsvorkehrungen halten. Ein Drittel der knapp 150 Plätze sind für die Pressevertreter reserviert, die übrigen 100 Plätze sind für Zuhörer. Wer einen davon ergattern möchte, muss so früh wie möglich komen, der Saal wird eine Stunde vor Sitzungsbeginn geöffnet. Zuvor werden aber alle, die in den Gerichtssaal wollen, in einem Sicherheitsbereich kontrolliert und abgetastet. Insgesamt sind 16 Verhandlungstage angesetzt, das Urteil ist für den 8. Dezember geplant. Angeklagt ist ein afghanischer Flüchtling. Er soll Maria L. auf dem Heimweg von einer Party vergewaltigt und ermordet haben. Die Leiche der 19-jährigen war in der Dreisam gefunden worden.