Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verdächtiger Gegenstand wird gesprengt

Bombenalarm im baselbieter Birsfelden

Im baselbieter Birsfelden hat es einen Bombenalarm gegeben.

Um 15.30 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel eine Meldung ein, dass vor einem Gebäude in der Hauptstraße ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden sei. Daraufhin wurde das Gebäude evakuiert und das Gebiet großräumig abgesperrt. Sprengstoffexperten untersuchten den verdächtigen Gegenstand und sprengten ihn anschließend kontrolliert mit einem Bombenroboter. Personen wurden keine verletzt und es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Mensch und Umwelt, so die Polizei. Beim verdächtigen Gegenstand handelte es sich um eine Bombenattrappe, welche in einer Plastiktüte deponiert wurde. Zu den Tätern gibt es noch keine Spur.
Insgesamt waren 60 Kräfte der Polizei, Feuerwehr , des Grenzwachtkorps und des Rettungsdienstes im Einsatz. Viele Schaulustige machten rund um die Absperrung Fotos und Videos von dem Bombenroboter.