Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
250 Passagiere müssen gestoppten IC verlassen

Zugausfälle und Verspätungen auf der Rheintalstrecke durch beschädigte Oberleitung

Auf der Rheintalstrecke zwischen Freiburg und Offenburg mussten Pendler Zugausfälle und Verspätungen hinnehmen.

Ein Bagger hatte um zirka 7 Uhr offenbar mit seinem Ausleger die Oberleitung beschädigt, worauf es zu einem Kurzschluss kam. Ein durchfahrender Intercityexpress aus Richtung Freiburg kam dadurch auf freier Strecke zwischen Riegel und Kenzingen zum Stehen und konnte nicht mehr weiterfahren. Die zirka 250 Reisenden wurden aus dem Zug evakuiert und konnten gegen 9.15 Uhr mit einem bereitgestellten Ersatzzug in Richtung Norden weiterfahren. Zwischen Kenzingen und Emmendingen wurden Ersatzbusse eingesetzt. Nachdem die Oberleitung repariert wurdde, konnte die Sperrung des Bahnhofs Riegel aufgehoben und die Strecke eingleisig für den Zugverkehr freigegeben werden. Grund für die andauernde einseitige Sperrung war der defekte Zug, der weiterhin das Gleis blockierte und abgeschleppt werden musste. Seit 12.40 Uhr ist die Bahnstrecke wieder uneingeschränkt in beide Richtungen befahrbar. Insgesamt 20 Züge erhielten 1402 Verspätungsminuten. Es kam zu vier Total- und 16 Teilausfällen, die Deutsche Bahn setzte 11 Ersatzzüge ein. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.