Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
SWEG will eventuell eine Überwachungskamera einrichten

Auf der Münstertalbahnstrecke schlagen immer wieder Vandalen zu

Vandalismus auf der Münstertalbahn. Am Haltepunkt Hof haben Unbekannte in den vergangenen Wochen immer wieder zugeschlagn.

Erst Anfang September wurde die Glasscheibe an der Hinweistafel ausgebrochen und die ausgehängten Fahrgastinfos entwendet. Nach dem Vorfall bestand durch offene Kanten und die herumliegenden Glassplitter Verletzungsgefahr.
Bereits Mitte August schlugen bislang unbekannte Täter die Scheibe der ersten Aushangvitrine am Haltepunkt Hof ein. Noch größer war der Schaden Anfang August: Die Bahnhofsuhr wurde zerstört, die Dachkonstruktion vom Fahrgastunterstand demoliert und die Umlaufsperre beim Bahnübergang beschädigt. Sachbeschädigungen gab es in diesem Jahr auch schon im Januar und im März. Während sich im Jahr 2016 keinerlei Zwischenfälle am Haltepunkt Hof ereigneten, beläuft sich der Gesamtschaden 2017 zum jetzigen Zeitpunkt schon auf rund 5000 Euro. Die SWEG Schienenwege GmbH als Betreiberin der Infrastruktur auf der Münstertalbahn weist darauf hin, dass jeder Schaden zur Anzeige gebracht wird und die Verursacher bei Überführung für die Reparaturkosten aufkommen müssen. Geprüft wird derzeit ebenfalls die Einrichtung einer Kameraüberwachung. 
Die SWEG Schienenwege GmbH bedauert die für die Fahrgäste entstandenen Unannehmlichkeiten. Hinweise auf die Täter nehmen die SWEG-Service-Zentrale unter Telefon 07821/9960770 oder die örtliche Polizeidienststelle unter Telefon 07633/923690 entgegen. Bild: SWEG