Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Umweltminister Untersteller fordert die Abschaltung

Gutachten: AKW Beznau hat Sicherheitsmängel

Waldshut ist gerade mal sieben Kilometer Luftlinie vom ältesten Atomkraftwerk der Welt - das in Beznau in der Schweiz steht- entfernt. Viele haben zu Recht ein mulmiges Gefühl.

Denn das baden-württembergische  Umweltministerium hat heute ein Gutachten vorgelegt. Dieses kommt zum Ergebnis, dass die beiden Reaktorblöcke trotz Nachrüstungen weiterhin wesentliche sicherheitstechnische Schwachstellen aufweisen. Die Reaktorblöcke seien stark versprödet- wahrscheinlich sei die Materialzusammensetzung ungünstig gewesen oder es habe Problem beim Guss oder der Wärmebehandlunge gegeben. Insbesondere ein Schmiedering des Druckbehälters von Block 1 sei problematisch, der deswegen seit 2 Jahren abgeschaltet ist. Untersucht wurden unter anderem die Bereiche Erdbeben, Überflutung, Brennelement-Lagerbecken, elektrische Energieversorgung, Kühlwasserversorgung, extreme Wetterbedingungen und Reaktordruckbehälter . Umweltminister Untersteller fordert, dass das AKW Beznau abgeschaltet wird.