Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sachverständiger spricht von monatelangem Cannabiskonsum

Freiburger Mordprozess verzögert sich

Der Freiburger Mordprozess gegen den Flüchtling Hussein K. wird voraussichtlich länger dauern als geplant.

Ursprünglich sollte das Urteil am 8. Dezember fallen, dieser Termin werde aber wohl nicht zu halten sein, sagte die Richterin. Gründe seien weitere Beweisanträge, lange Vernehmungen von Zeugen und komplizierte Rechtshilfeersuchen an Griechenland. Am heutigen Prozesstag hat der erste Sachverständige ausgesagt. Er sagte, Haarproben zeigten, dass Hussein K. monatelang in größeren Mengen Cannabis konsumiert habe. Beweise für übermäßigen, regelmäßigen Alkoholkonsum gebe es nicht. Die Frage, ob Alkohol und Drogen im Spiel waren, ist juristisch wichtig, auch mit Blick auf das Strafmaß. Hussein. K. hat zugegeben, eine 19-jährige Studentin vergewaltigt und getötet zu haben.