Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Pyrotechnik und Vermummungsmaterial gefunden

Freiburger Polizei lässt zahlreiche Dresdner Fans nicht ins Stadion

Große Freude in Freiburg über den 3:1 Sieg beim Pokalspiel - doppelter Katzenjammer bei den angereisten Fans von Dynamo Dresden. Zahlreiche von ihnen konnten die Niederlage ihres Vereins nicht im Stadion verfolgen.

Um Ausschreitungen zu verhindern, hatte die Polizei 170 Fans schon bei der Anreise kontrolliert. Viele waren polizeibekannt und wurden aufgrund ihres Auftretens in der Vergangenheit als problematisch eingestuft. Die Beamten fanden Pyrotechnik, Vermummungsmaterial, Messer und Mundschutze. Fans, bei denen keine weiteren Kontrollen nötig waren, schafften es noch rechtzeitig ins Stadion, die übrigen nicht. Während des Spiels wurden Polizisten und Ordner von einigen Dynamo-Fans angegriffen. Es musste Pfefferspray eingesetzt werden. Nach dem Ende des Spiels wurden die Fans für eine halbe Stunde im Gästeblock gehalten. Einige vermummten sich und wollten gewaltsam Türen und Zaun überschreiten. Auch hier musste die Polizei Pfefferspray einsetzen. Im Stadion kam es zu zahlreichen Sachbeschädigungen, wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Beim Verlassen des Stadions haben Fans einen Kiosk angegriffen, klauten Lebensmittel, mit denen sie auch um sich warfen. Insgesamt wurden drei Polizisten und ein Ordner leicht verletzt, 205 Menschen wurden kontrolliert.

Foto: Polizeipräsidium Freiburg