Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Im Südwesten gibt es bis zu 8000 Orgeln

Freude in Baden: Orgel ist zum Kulturerbe erklärt worden

Auch die Orgelstadt Waldkirch freut sich. Die Unesco hat die Orgel zum Kulturerbe der Menschheit erklärt.

Dafür stark gemacht hatte sich der Orgelsachverständige der Evangelischen Landeskirche und der Erzdiözese, Michael Kaufmann. Das Instrument sei ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Technik und Klang, es gehe um Feinmechanik wie bei einem Uhrwerk, aber auch um modernste High-Tech. Im Südwesten Deutschlands gebe es mit 7.000 bis 8.000 Instrumenten die größte Orgeldichte. Bundesweit werden etwa 50.000 Orgeln – vor allem in Kirchen und Konzertsälen von zehntausenden von haupt- und nebenamtlichen Organisten regelmäßig gespielt. Zudem haben 60 der rund 400 deutschen Orgelbaubetriebe ihren Standort in Baden-Württemberg. Erfunden wurde die Orgel übrigens vor mehr als 2000 Jahren im hellenistischen Ägypten – und wurde seit dem Mittelalter vor allem in Deutschland weiterentwickelt.Die Stadt Waldkirch blickt auf über 200 Jahre Orgelbau zurück. Bis zum ersten Weltkrieg war Waldkirch die größte europäische Orgelbaumetropole.