Weil am Rhein: Polizeipersonal wurde aufgestockt
Jahrelang hat die Polizei in Weil am Rhein für mehr Personal gekämpft. Jetzt hat sie 11 zusätzliche Kräfte bekommen.
Jahrelang hat die Polizei in Weil am Rhein für mehr Personal gekämpft. Jetzt hat sie 11 zusätzliche Kräfte bekommen.
Nach einer aktuellen Untersuchung des Polizeipräsidiums Freiburg ist das Polizeirevier Weil am Rhein das am stärksten belastete aller dreizehn Reviere in den Kreisen Lörrach, Waldshut-Tiengen, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald und im Stadtkreis Freiburg.
"Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entwicklung, denn sie bringt uns die seit langem ersehnte Verstärkung" sagte Revierleiterin Kathrin Mutter heute. "Die anhaltend hohe Belastung brachte uns an den Rand des Leistbaren" so die Polizeirätin weiter. Mit der Zuweisung der Stellen verbessere sich die bisher angespannte Personalsituation des Reviers deutlich und dauerhaft, sagte sie.
Das Revier in Weil am Rhein ist wegen der Lage im Dreiländereck so stark belastet. Einbruchs-und Bandenkriminalität, illegale Grenzübertritte- all das fordert eine große Arbeitsbelastung. Das Innenministeirum hatte im vergangenen Jahr dem Kreis Lörrach temporär zusätzlich zehn Beamte zugewiesen. Allein sieben davon erhielt das Polizeirevier Weil am Rhein aufgrund der besonderen Situation.