Der Kreis Lörrach war in den zurückliegenden Wochen und Monaten von Einbr echern heimgesucht worden- betroffen waren vor allem Lörrach, Weil am Rhein sowie das Rebland und das Vordere Kandertal. Kurz vor Silvester konnten in Weil am Rhein drei Personen, die als europaweit agierende Einbrecher einzustufen sind, nach einer waghalsigen Flucht festgenommen werden. Im Fluchtauto fand man unter anderem Diebesgut im Wert von über 100 00 Euro.
Um die Einbruchskriminalität noch stärker zu bekämpfen, startet die Polizei heute eine Aktion in Weil am Rhein. Beamte der Prävention werden zu Fuß unterwegs sein und auf Schwachstellen an Häusern und Wohnungen achten. Werden solche erkannt, wird geklingelt und das Gespräch mit den Bewohnern gesucht. Sind diese nicht zu Hause, werden Informationskarten eingeworfen. Diese beinhalten u.a. den Hinweis auf die kostenlose Einbruchschutzberatung.
Am Abend gibt es auch noch eine Informationsveranstaltung zum Thema "Einbruchschutz" in der Altrheinhalle in Weil-Märkt. Dort geben fachkundige Beamte des Polizeipräsidiums den Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Tipps und Informationen, wie man sich effektiv vor Einbrechern schützen kann und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Start ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.