Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Für den Platz am Siegesdenkmal wird noch ein Name gesucht

Die Freiburger Grünen wollen "einen Europaplatz"

Die Freiburger Grünen wollen, dass der Platz rund um das Siegesdenkmal künftig Europaplatz heißt. Diesen Vorschlag haben sie gestern bei ihrer Mitgliederversammlung gemacht.

Europa sei nichts Abstraktes, sondern ein Gedanke, der konkret gelebt wird. Gleichzeitig könne man einen Kontrapunkt setzen gegen die ursprüngliche Intention des Denkmals. Nichts verkörperer den Prozess des Friedens und der Aussöhnung der einstigen „Erbfeinde“ Deutschland und Frankreich besser als das gemeinsame Projekt der Europäischen Einigung, so die Grünen. Das alte Siegesdenkmal auf einem neuen Europaplatz- so verbinde sich symbolisch, was sich historisch nicht voneinander trennen lasse.
Der Gemeinderat hatte bereits 2012 beschlossen, das Siegesdenkmal wieder aufzustellen. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass derartige historische Denkmäler immer auch an historisch problematische Zeiten der Stadtgeschichte erinnern sollen. Zugleich wurde beschlossen, eine erläuternde Tafel zur Geschichte und historischen Einordnung des Denkmals anzubringen. Dies wird demnächst umgesetzt. Der bislang namenlose Platz steht zur Benennung an; eine Entscheidung im Gemeinderat steht noch aus. Es gibt hierzu verschiedene Vorschläge, unter anderem wird immer wieder der Name „Friedensplatz“ genannt.