Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schlammlawine erdrückt Schopf

Erdrutsch in Bahlingen

Glück im Unglück hatten Bewohner eines landwirtschaftlichen Gehöfts in Bahlingen. Ein Erdrutsch zerstörte den neben dem Wohnhaus stehenden Schopf.

In der vergangenen Nacht wurden die Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens am Rande des Ortskerns von Bahlingen aus dem Schlaf gerissen. Eine größere Menge Schlamm und Erdreich vom angrenzenden Rebberg- und Obstgartenbereich war abgerutscht und drückte gegen das landwirtschaftliche Nebengebäude, neben dem Wohnhaus. Der Dachstuhl und Teile der Seitenwand wurden zerstört. Außerdem drückte eine erhebliche Menge Schlamm auch in den Keller des Wohnhauses, zum Glück ohne das Gebäude in der Stabilität zu gefährden. Verletzt wurde niemand. 
Weil nicht sicher war, ob weiteres Erdreich nachdrückt, wurde die Familie anderweitig untergebracht. Was die Ursache für den Erdrutsch war, ist bislang unklar. Zwar hatte es im Laufe des gestrigen Tages starke Niederschläge gegeben, allerdings kann auch ein Defekt einer Wasserleitung, welche oberhalb des Anwesens im Hang verläuft nicht ausgeschlossen werden.