SC Freiburg unterstützt ligaweiten Aktionsspieltag
„Strich durch Vorurteile!“- den will auch der Sportclub Freiburg ziehen. Denn er nimmt am ligaweiten Aktionsspieltag heute teil.
„Strich durch Vorurteile!“- den will auch der Sportclub Freiburg ziehen. Denn er nimmt am ligaweiten Aktionsspieltag heute teil.
Das heißt, 30 Füchsle und Jugendclub-Mitglieder des SC werden heute abend vor dem Heimspiel gegen den VFB Stuttgart eine spezielle Choreografie mithilfe der Zuschauer vorführen. Damit will der SC ein Zeichen setzen für Respekt und Toleranz und natürlich auch die Mannschaft von Christian Streich anfeuern. Die Partie startet um 20.30 Uhr.
Außerdem kommt es zu einem Zusammentreffen der „Willkommen im Fußball“-Bündnisse aus Freiburg und Stuttgart. Mädchen und Jungen aus den Fußballangeboten für Geflüchtete treffen sich in der Freiburger Fußballschule zum gemeinsamen Kicken. Nach einem gemeinsamen Essen geht es ins Schwarzwald-Stadion, wo die Sieben- bis Zwölfjährigen als Einlaufkinder die Profis beider Mannschaften auf das Spielfeld begleiten und sich dann gemeinsam die Partie von der Osttribüne aus anschauen.
„Willkommen im Fußball“ ist ein bundesweites Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz.Im Rahmen des Aktionsspieltags unterstützt die DFL Stiftung 36 Projekte aus den Umfeld der Proficlubs, die sich für ein faires Miteinander einsetzen. Gemeinsam mit dem Sport-Club unterstützt die DFL Stiftung das Projekt „Soccer League“ des SC-Kooperationspartners b.free. Dieses Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial des Sports im Allgemeinen und des Fußballs im Besonderen zu nutzen, um die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund im Bodenseeraum zu fördern. SC-Fans können das Projekt mit einer Spende über die Plattform „K(l)icke Gemeinsames“ der DFL Stiftung unterstützen: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/strich-durch-vorurteile/