Weil-Haltingen: Drei Einbrüche in Firmen
Gleich drei Betriebe in Weil-Haltingen sind von Einbrechern heimgesucht worden.
Gleich drei Betriebe in Weil-Haltingen sind von Einbrechern heimgesucht worden.
Am frühen Morgen ging die erste Alarmmeldung bei der Polizei ein. Sicherheitsmitarbeiter eines Verkehrsbetriebes konnten verdächtige Personen auf dem Grundstück erkennen. Die erste Polizeistreife sah dann eingeschlagene Scheibe am Bürotrakt des riesigen Firmenkomplexes. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Täter noch im Objekt sind, wurden das gesamte Areal und die Gebäude von starken Polizeikräften durchsucht, ohne jedoch jemanden anzutreffen. Wie sich herausstellte, gelangten der oder die Täter außen an einer gesicherten Feuerleiter auf das Dach und von dort aus drangen sie gewaltsam in den Bürotrakt ein. Dort wurden Räume durchwühlt, aber ob etwas weg kam, kann noch nicht gesagt werden. Ganz in der Nähe zu dem Verkehrsbetrieb war auch noch eine Logistikfirma betroffen. Der Einbruch dort wurde am Morgen bemerkt, die Tatzeit liegt auch hier in der Nacht.
Hier stapelten der oder die Täter Pflastersteine unterhalb eines Fensters an der Westseite auf und nutzten das als Aufstiegshilfe zu einem Fenster, das sie aufhebelten. Im Gebäudeinnern gingen sie brachial vor, brachen eine Wand mit einem Feuerlöscher durch und Bürotüren auf. Sie rissen alle Behältnisse auf und durchsuchten sie.
Der Aufbruch eines separaten Lagerraum scheiterte. Ein Handy fehlt hier auf jeden Fall, weiteres Diebesgut ist derzeit noch nicht bekannt. Die Täter verursachten allein einen Sachschaden von ca. 10 000 Euro. Als Drittes stiegen die Täter in eine Maschinenbaufirma durch ein Fenster ein. Ob hier etwas entwendet wurde, steht nicht fest. Das Polizeirevier Weil am Rhein bittet unter der Telefonnummer 07621 9797-0 um die Mitteilung aller verdächtiger Beobachtungen.