Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
An der Dreisam in Freiburg und im Rosenfelspark in Lörrach gibt es Polizeieinsätze

Abiturienten in Südbaden feiern ihren Abschluss

Viele Abiturienten haben nach der letzten Prüfung gestern ordentlich gefeiert. In Freiburg hatten sich bis zu rund 600 junge Leute an der Dreisam neben dem Restaurant Extrablatt versammelt, saßen auf der Wiese mit einer Musikanlage und ließen es krachen

Da die Toiletten des Restaurants aber durch die vielen Abiturienten völlig überfüllt waren und die Musik teilweise zu laut war, mussten der Gemeindevollzugsdienst und die Polizei anrücken. Nachdem ein bisschen abgesperrt wurde, war das Problem behoben, teilte die Polizei mit.
Probleme dagegen gab es kurzfristig in Lörrach im Rosenfelspark. Hier feierten rund 100 Abiturienten. Und das führte zu einer Beschwerde wegen zu lauter Musik und Lärm. Als die Polizei ankam, wurde sie mit lautem Gejohle und Krakeele empfangen. Durch deeskalierende Gespräche habe sich die Lage aber beruhigt, so die Polizei. Allerdings mussten die Abiturienten ihre Musikanlage abbauen. Und weil soviele Flaschen, Scherben und Müll herumlag, wurden die Feiernden darauf hingewiesen, dass sie sich darum kümmern müssen.