Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Kaiserstuhlbahn wird ausgebaut

Ab Sonntag fahren keine Züge mehr zwischen Breisach und Endingen

Bessere Verbindungen, moderne Züge und Digitalanzeigen an den Bahnhöfen - der Ausbau der Kaiserstuhlbahn kommt gut voran. Ab Montag kommt der letzte nördliche Abschnitt zwischen Breisach und Endingen dran.

Und das bedeutet, dass ab Sonntag keine Züge mehr rollen. Diese werden dann durch Busse der Linie 102 in beide Richtungen ersetzt. Die Streckensperrung geht bis vorraussichtlich Februar 2019. Diese findet nicht nur zwischen Breisach und Endingen statt, sondern wird bis Riegel/Malterdingen verlängert, um den Fahrgästen auf der gesamten Strecke zwischen Breisach und Riegel/Malterdingen eine umstiegsfreie Fahrt zu ermöglichen.

Die größte Teilmaßnahme ist die Errichtung einer Oberleitungsanlage zur Elektrifizierung der Strecke. Aufwendige Projekte sind ebenso die Ausbauten der Bahnhöfe Sasbach und Vogtsburg-Oberrotweil zum Kreuzungsbahnhof. Die Bahnübergänge „Bahnhof“ und „Weinstraße“ in Sasbach und der Bahnübergang „Zum Kaiserstuhl“ in Breisach erhalten eine neue technische Sicherung. Zudem wird der Bahnhof Achkarren zum Haltepunkt zurückgebaut. Darüber hinaus sollen die Bahnsteiglängen vereinheitlicht und digitale Fahrgastinformationssysteme installiert werden.

Um die Anwohner möglichst wenig zu belasten, kommen in bewohnter Umgebung lärmarme Einbauverfahren für die Mastgründungen zum Einsatz. Die Baustelle wandert auf dem rund 20 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Breisach und Endingen hin und her, sodass eventuelle Beeinträchtigungen an einem Ort nur von kurzer Dauer sind. Zudem wird – bis auf wenige Ausnahmen – nur tagsüber und an Werktagen gearbeitet. Sollte es dennoch einmal zu Unannehmlichkeiten kommen bittet die SWEG Schienenwege GmbH die betroffenen Anwohner um Verständnis.

Die Elektrifizierung der insgesamt rund 40 Kilometer langen Kaiserstuhlbahn ist wiederum nur ein Teil des Nahverkehrskonzepts „Breisgau-S-Bahn 2020“, mit dem der regionale Schienenpersonennahverkehr ausgebaut und langfristig gesichert werden soll.