Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In der Luft sind auch Weltmeister und Rekordhalter

In Bleibach startet die Internationale deutsche Meisterschaft im Drachenflieger

Das ist spektakulär: Über 70 Drachenflieger schweben heute vom Kandel gleichezeitig lautlos in die Luft. Denn Im Gutacher Ortsteil Bleibach startet heute die Internationale deutsche Meisterschaft im Drachenfliegen.

Die deutsche Meisterschaft ist das größte Drachenflieger Event, dass in diesem Jahr in Deutschland stattfindet. Das Bild, dass sich dem Zuschauer bietet, wenn so viele Drachen auf einmal über dem Kandel fliegen, wird unvergesslich, sagt Organisator Klaus Kienzle. Es werden die besten Drachenflieger aus ganz Europa erwartet, darunter einige Weltmeister . Mit am Start sind aber auch die beiden lokalen Spitzenpiloten Roland Wöhrle und Jochen Zeyher.
Wöhrle ist Deutscher Meister und mehrfacher Teilnehmer an Weltmeisterschaften. Zeyer ist aktuell mit über 405 km der Weltrekordhalter im Dreiecksflug. Er ist auch Rekordhalter des Deutschlandfluges vom Kandel mit über 300 km.
Geflogen werden jeden Tag neue Tagesaufgaben. Das heißt die Teilnehmer müssen zum Beispiel vom Kandel über Titisee, Wolfach und Waldkirch fliegen und dann in Bleibach landen, wo die Zuschauer die Drachen bestaunen können. Auf dem Festgelände werden die Besucher auch bewirtet und es gibt Kinderaktionen. 
Eröffnet wird die Meisterschaft um 11:30 Uhr mit einigen bekannten Politikern der Region. Gestartet wir an allen Tagen ab ca. 12:30 Uhr auf dem Kandel. Gelandet wird dann je nach Tagesaufgabe zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Landeplatz Bleibach. Die Siegerehrung wird am Sonntag um 11 Uhr auf dem Festgelände Bleibach stattfinden.
Hier einige Impressionen und Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=XGxiuf8qs5U&feature=youtu.be
https://www.dhv.de/piloteninfos/wettbewerb-sport/drachen-szene/live-berichte/german-open-2018/