Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schaden im zweistelligen Millionenbereich

Ursache für Großbrand im Europa-Park weiter unklar

Es war ein verheerendes Feuer, das da am Samstag abend im Europa-Park gewütet hat. Die Ursache ist aber immer noch unklar.

Kriminaltechniker und Sachverständige ermitteln, Hinweise auf Brandstiftung gibt es bisher nicht. Bei dem Großbrand ist Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden. Wie lange es dauern wird, bis die zerstörten Bereiche wieder aufgebaut sind, kann noch niemand sagen. Das Feuer war in einer Lagerhalle ausgebrochen und hatte Teile der Themenbereiche Holland und Skandinavien zerstört. Eine Kleiderkammer für Mitarbeiter, ein Restaurant und mehrere Hallen brannten ab. Auch das Fahrgeschäft "Piraten in Batavia" wurde zerstört. Hier konnten die Gäste während einer Bootsfahrt in einem Gebäude verschiedene Stationen abfahren. Unterdessen geht der Betrieb im Park normal weiter. Es habe keine Stornierungen für die Hotels gegeben, und die Besucherzahlen seien so hoch wie immer um diese Zeit, sagte ein Parksprecher. Die Polizei lobte die reibungslose Zusammenarbeit des Parks mit den Einsatzkräften. Es sei alles geordnet, zügig und professionell abgelaufen. Alle Besucher konnten den Park unverletzt verlassen. Sieben Feuerwehrleute kamen mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus, sind aber mittlerweile wieder zuhause.