Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterextreme machen Landwirten zu schaffen

Ernteausfall bei den ersten Kirschen in Südbaden

Zuerst war es zu heiß und trocken und jetzt ist es für die süßen Früchte einfach zu schwül und zu naß! Die ersten Kirschen sind alle wegen des Regens aufgeplatzt. Ob die nächsten Sorten knackig und gut werden, hängt vom Regen in den nächsten Tagen ab.

Eigentlich können wir jetzt so richtig zugreifen. Überall gibts heimische Erdbeeren und Kirschen. Aber der Anblick täuscht. Die Lage ist nicht so gut, wie sie aussieht. Die südbadischen Landwirte kämpfen mit den Wetterextremen. Für die Erdbeeren gibts gerade viel zu viel Regen; um die Früchte vor Pilzbefall zu retten, müssten eigentlich alle gespritzt werden, sagt zum Beispiel Gerald Burkhardt aus Eichstetten. Und vielerorts stehen auch Erdbeerfelder komplett unter Wasser. Bei den Kirschen sieht es gerade auch nicht besser aus. Die ersten Sorten sind alle aufgeplatzt. Ob es dennoch eine gute Kirschernte wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.