Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sechs Afrikaner in Weil am Rhein entdeckt

Flüchtlinge nutzen erneut rollende Landstraße zur Einreise

In den vergangenen Wochen wurden immer wieder Flüchtlinge aufgegriffen, die versuchten per Güterzug illegal nach Deutschland einzureisen. Auch gestern wurde die Bundespolizei in Weil am Rhein fündig.

Auf einem Güterzug der Rollenden Landstraße wurden sechs Personen aus verschiedenen afrikanischen Ländern entdeckt. Sie waren über aufgeschnittene Planen in das Innere der verladenen LKW gelangt und bei einem Zughalt im Bahnhof Weil am Rhein entdeckt worden. Bei den Personen handelt es sich um drei Männer und eine Frau aus Nigeria sowie zwei unbegleitete Jugendliche, die aus Guinea und der Elfenbeinküste stammen. Eine Person hatte bereits eine gültige deutsche Aufenthaltsgenehmigung, und wurde aufgefordert sich bei der zuständigen Ausländerbehörde zu melden. Alle weiteren waren ausweislos und stellten ein Schutzersuchen. Sie wurden nach Anzeigenaufnahme wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz an die Landeserstaufnahmestelle für Asylbewerber in Karlsruhe weitergeleitet. Die beiden Minderjährigen wurden an eine Einrichtung des Jugendamtes übergeben.