Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rund 5000 Teilnehmer lieferten sich ein Rennen durch den Schwarzwald

Julian Schelb gewinnt den Black Forest Ultra Bike Marathon

Zum 20. Mal fand der Black Forest Ultra Bike Marathon statt, bei dem Hobby- und Profiradfahrer ihr Können bewiesen haben.

Die Athletinnen und Athleten konnten unter sechs Strecken zwischen 41 und 114 Kilometern wählen, die durch die Wälder und Wiesen des Hochschwarzwaldes führten. Die Startpunkte befanden sich in Kirchzarten, Todtnauberg und Hinterzarten. Das Ziel war für alle Athleten in Kirchzarten, wo Sieger Julian Schelb aus Münstertal nach 114 Kilometern mit einer Zeit von 4:09.00 Stunden die Ziellinie überfuhr. Neben dem ersten Platz in der Ultra Kategorie gewann Schelb außerdem die Goldmedallie der deutschen Meisterschaft. Siegerin der Damen in der Ultra Kategorie wurde Esther Süss mit einer Zeit von 4:55.44 Stunden. Neu im Programm war ein 50 Kilometer langer Gravel Track, um den Trend nach Gravelbikes zu bedienen. am Freitag fand außerdem die Deutsche Sprint-Meisterschaft statt, bei der Schelb den dritten Platz belegte.Olympiasiegerin Sabine Spitz aus Murg wurde Deutsche Meisterin im Mountainbike-Marathon und fuhr zum 20. Titel. Das Event wurde am Rennsontag von circa 20.000 Zuschauern bestaunt. Neben dem Rennen fand im Sportstadion Kirchzarten eine Bike-Messe zu den neusten Trends statt.