Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zugführer reagiert richtig

Lörrach – Betonplatte auf Gleise gelegt

Das hätte auch schlimm enden können! Möglicherweise sollte es ein Streich sein - in Lörrach haben Unbekannte eine gefährliche Tat verübt.

Die Täter haben am Mittwochabend am Haltepunkt Lörrach-Dammstraße eine Betonplatte auf die Schienen der Gartenbahn gelegt. Ein Zug der S5, der von Lörrach nach Weil unterwegs war, überfuhr die Platte gegen 20.30 Uhr. Da der Triebfahrzeugführer das Hindernis rechtzeitig bemerkte, konnte er die Geschwindigkeit so verringern, dass es zu keinem Schaden kam.  Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Sie werden gebeten sich unter Tel.: 07628 8059-0 zu melden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei eindringlich auf die Gefahren hin, die beim Aufenthalt im Gleisbereich und durch solche Aktionen entstehen können. Beim Überfahren der Hindernisse können diese zu tödlichen Geschossen werden und am Bahnsteig wartende Reisende verletzen. Weiterhin sind auch die Zuginsassen erheblich gefährdet, sollte es zu einer Schnellbremsung oder gar Entgleisung kommen.