Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jubiläumsspiel der Traditionsmannschaften

Beim Stadionfest spielt der SC gegen die Bayern

Beim morgigen Stadionfest des SC Freiburg wartet eine ganz besondere Überraschung auf die Fans.

1993. Erstes Mal. Erste Liga. Vor 25 Jahren feierte der Sport-Club seinen ersten Aufstieg in die Erste Bundesliga. Ein Vierteljahrhundert später blickt der Verein auf 18 erstklassige Spielzeiten zurück, spielte und kämpfte in 612 Partien, schoss 756 Tore und sammelte ungezählte Emotionen. Das möchte der Sport-Club gemeinsam mit seinen Fans feiern und lädt sie morgen zum Schwarzwald-Stadionfest mit Jubiläumsspiel ein. Unter dem Motto "Spielt´s nochmal Jungs" treten Traditionsmannschaften vom SC und dem FC Bayern an. Die Partie bei den Bayern war für den Sport-Club im August 1993 das Bundesliga-Premierenspiel. Mit dabei die Freiburger Zeitzeugen Martin Braun, Rodolfo Cardoso, Ralf Kohl, Martin Käfer, Stefan Müller, Altin Rraklli, Thomas Seeliger, Christian Simon und Thomas Vogel. Auf Bayern-Seite haben Michael Sternkopf, Markus Schupp und Marcel Witeczek 93er-Erinnerungen. Verstärkt werden beide Teams mit vielen klangvollen Namen wie Levan Kobiashivili,  Alexander Iashvili und Charly Schulz im SC-Traditionstrikot. Bei den Bayern werden unteren anderem Giovane Elber, Paulo Sergio, Hansi Pflügler und Roland Grahammer erwartet. Der Sport-Club wird gecoacht von Volker Finke und Achim Sarstedt. Auf der Bayern-Bank wird Egon Coordes Platz nehmen. Die Partie wird um 16 Uhr angepfiffen.

Vor dem Spiel wird sich das aktuelle Bundesliga-Team des SC seinen Fans präsentieren. Um 15:15 Uhr findet im Stadion die Mannschaftsvorstellung statt. Bereits vorher mischen sich die Profis beim Schwarzwald-Stadionfest unter die Fans und stehen von 13 bis 15 Uhr für reichlich Autogramme und Selfies zur Verfügung. Bereits um 11 Uhr öffnen sich die Stadiontore und der SC sowie die Schwarzwald Tourismus GmbH laden zum großen Schwarzwald-Stadionfest für die ganze Familie. Zum vielfältigen Programm rund um die Tribünen gehören zahlreiche Mitmachangebote für die jüngeren SC-Fans, Infostände und viele Spielattraktionen unterschiedlicher SC-Partner. Die Bandbreite reicht dabei von der Hüpfburg für die Kleinsten, über Bubble-Soccer, Tischkicker und Kinderschminken, einer Fotoaktion von Hauptsponsor Schwarzwaldmilch, bis zum Füchsle-Stationstraining auf dem Übungsplatz der SC-Profis. Schwindelfreie können sich dazu von einem Kran in der Besuchergondel in die Höhe befördern lassen, um das Schwarzwald-Stadion einmal aus der Vogelperspektive zu betrachten. Wer mehr auf Bodenhaftung setzt, kann beim Stadionfest auch einen Blick in den Mannschaftsbus des SC Freiburg werfen.

Der Eintritt für das Schwarzwald-Stadionfest ist frei, eine Karte für das Jubiläumsspiel kostet auf allen Plätzen 5 Euro. Tickets gibt es auch an der Tageskasse. Der Erlös geht an die Achim-Stocker-Stiftung. Eine Woche später (Sonntag, 12. August) findet im Schwarzwald-Stadion das letzte Testspiel der Profis gegen den spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián statt. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.